Reservistenkameradschaft Finthen
Förderverein Reservistenkameradschaft Finthen e.V.
Das sind wir ⇒ Die Reservistenkameradschaft ⇒ Dafür stehen wir

Unsere Zielsetzungen werden durch die Loyalität zu unserem Staat und der Solidarität mit den Menschen in unserer Region bestimmt. Wir bejahen das Freiheitsgrundrecht wie es durch die Verfassung geboten ist und werden eine Beeinträchtigung oder Gefährdung des Rechtsstaats- oder Demokratieprinzips nicht hinnehmen.

Als Bürger

  stehen wir zu den demokratischen Werten unseres Landes und wirken unwiderruflich als Gruppe in allen staatstragenden Grundelementen der Gesellschaft mit. Wir sehen die Ausbildung unserer Demokratie als »streitbare und wehrhafte Demokratie«, die sich gegen diejenigen, die sie abschaffen wollen zur Wehr setzt. Für uns gibt es keine Alternativen zu den Werten wie »Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Sicherheit und Frieden«, es sind keine Privilegien und haben keinen abstrakten Charakter, sondern sind uns Antrieb und Verpflichtung. Für uns ist ein Aushöhlen, ein Distanzieren der staatstragenden Strukturen ohne Aufgabe unser Verständnisses von Freiheit nicht möglich und deshalb mit uns nicht machbar.

Als Reservisten

  stehen wir zu dem Konzept der Inneren Führung mit dem Leitbild des Staatsbürgers in Uniform. Wir unterstützen die Rolle des mitdenkenden Soldaten und seine initiative Mitverantwortung und verneinen den blinden Gehorsam.

Als Kameradschaft

  verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen der Gesellschaft, unseren Streitkräften und den Reservisten im Lande. Wir decken so gut wie alle Dienstgradgruppen ab und sind eingebettet sowohl in das Wirtschaftsleben als auch in die Administration unseres Landes.